Vom Feuerzauber bis zum Schutzzauber: Die vielfältigen Verwendungen des Neunerlei Holz
Das Neunerlei Holz hat also eine lange Tradition und spielt eine wichtige Rolle in den alten Bräuchen und Traditionen. Es handelt sich um eine Mischung aus neun verschiedenen Hölzern, die für verschiedene Zwecke verwendet wurden. Die Auswahl der Hölzer hing stark von der regionalen Verfügbarkeit ab.
Das Neunerlei Holz hatte vor allem eine schützende und reinigende Funktion. Es wurde eingesetzt, um sich mit dem Rauch oder einem neunerlei Holzbündel vor Hexen, bösen Wünschen, Seuchen, Unwettern und Dieben zu schützen.
Im laufe des Jahres können wir Neunerlei unterschiedliches Holz sammeln und als Päckchen schnüren. Beim Schnüren wird das Holzbündel entweder einfach, wie oben im Bild, oder auch neunmal mit einer roten Schnur umwickeln und mit jeweils neun Knoten zusammenbinden.
Eine weitere Möglichkeit ist es, das Neunerlei Holz ins Feuer zu geben und sich mit dem dabei entstehenden Rauch direkt abzuräuchern um Altes loszulassen. Auch ward es als Segen und zum Schutz vor die Tür angehängt. Dies könnte ebenso im Stall, im Hof oder im Garten angebracht sein. Wobei diese Hölzer während Samhain (Ahnenzeit 31.10 bis 1.11), dem Jahresabschluß im alten keltischen Jahreskreis, im Feuer abbrannten. Anschließend hängte die Menschen, vorher frisch gesammelte Hölzer, auf.
Ein weiterer alter Brauch stammt aus dem Coburger Land und besagt, daß es zu jenen Zeiten bei jungen Mädchen folgendes beliebt war. Sie räucherten sich ab, beschwörten dabei ihren Liebsten. Dann setzen sich die Mädchen nackt vor das Haus oder saßen so am Waldesrand. Sie hofften darauf, daß ihr Geliebter ihnen ihr Hemd in den Schoß wirft, als Zeichen seiner Zuneigung.
Ein weiterer Gebrauch des Neunerlei Holzes war das Entzünden von reinigenden Feuern. Diese Feuer wurden ursprünglich als Opferfeuer bei Viehseuchen verwendet. Sie durften nicht auf herkömmliche Weise entfacht werden, sondern mußten durch Reibung zweier Hölzer erzeugt werden. Diese Feuer hatten die Kraft, Unreinheiten und negative Energien zu beseitigen. Vor dem Entzünden des Notfeuers wurden alle anderen Feuer in den Ortschaften gelöscht. Nach Abschluss der Zeremonien wurden die Herdfeuer mit der Glut des Notfeuers wieder entzündet.
Warum gerade die Zahl Neun?
Die Zahl Drei spielt eine zentrale Rolle in der keltischen Spiritualität und symbolisiert die Einheit der drei Welten. Diese dreifache Natur ist auch in anderen Kulturen präsent und manifestiert sich in der Magie der Zahlen. Ein Beispiel dafür ist die Bedeutung der Neun, abgeleitet aus der mystischen Rechnung 3 x 3 = 9. Dieses Wissen ist seit Urzeiten in den Herzen der Menschen eingebettet und schafft eine Anbindung zu unseren Vorfahren und ihrer kosmischen Weisheit. Die Kraft der Drei ist universell und zeigt sich in der Vereinigung von Himmel, Erde und Unterwelt sowie der Ober-, Unter- und Mittelwelt.
Auch heute noch …
Auch heute noch wird das Neunerlei Holz von einigen Menschen angewendet, um eine spezielle Energie und Magie in ihre Rituale zu bringen. Es ist faszinierend zu sehen, wie diese alten Bräuche und Traditionen bis heute weiterleben und von Generation zu Generation weitergegeben werden.
„Habe vor einer Woche ein Bündel erstellt. Darin sind momentan Apfel, Pflaume, Holunder, Haselnuß, Thuja, Eibe, Birke, Kiefer, und Fichte enthalten“.
Til árs ok friðar!
Für gute Ernte und Frieden!
Ersteller des Artikels: Altes Wissen Deine Kraftquelle von/by: roberto-rené 2024